Beratungsinstitut für Rationelles Bauen
Beratungsinstitut für Rationelles Bauen
 

Energetische Sanierung Winkelbungalow

Das Einfamilienhaus in Lilienthal wurde zum KFW-70-Effizienzhaus energetisch saniert. Wesentliche Voraussetzung für die Baumaßnahmen war der Erhalt der Fassadenoptik sowie geringinvasive Baumaßnahmen im Innenbereich. Dadurch wurde die Baubelastung im Gebäudeinneren komplett vermieden.

Energetische Sanierung

Für das Einfamilienhaus in Lilienthal wurden von der KFW-Bank Fördermittel bereitgestellt. Nach Umsetzung aller Sanierungsmaßnahmen wurde das Neubauniveau der EnEV 2009 um 34 Prozent unterschritten.

Der Heizwärmebedarf wird um ca. 49 %, der Primärenergiebedarf um ca. 40 % reduziert. In Anbetracht der drohenden Klimaveränderungen folgt der Bauherr vorbildlich den Sanierungsempfehlungen von Bund und Land. Die CO2-Reduktion von 40 % d.h. ca. 8 t/a wird durch nachfolgende Maßnahmen möglich. Alle Maßnahmen sind auf die ursprüngliche Fassadenoptik abgestimmt:

  • Dämmung der Außenfassade Wärmedämmverbundsystem 200 mm WLZ 032, aufgesetzte Sparverblender. Die Verblender wurde an das neue Farbkonzept angepasst.
    
  • Teilaustausch Fenster durch 3-fach wärmeschutzisolierverglaste Holzrahmenfenster mit einem Uw-Wert von 1,1 W/m²K.
    
  • Dämmung aller Steildächer mit einer Kombination aus Zwischensparrendämmung Mineralwolle 200 mm WLZ 032 und Aufsparrendämmung 140 mm Mineralwolle 035. Diese Kombination ermöglicht das optimale Verhältnis zwischen Energieeffizienz und möglichst geringem Aufbau.
    


Die vorhandene Verkleidung der Ortgangskästen wurde rückgebaut und als sichtbaren Sparrenortsgang hergestellt.

Bauherr:
Privatbauherr

Objekt:
Einfamilienhaus

Erbrachte Leistungen:
Energieberatung
Entwurf und Baubegleitung
Leistungsphasen 1-8
Qualitätssicherung Thermografie Aufnahmen
Qualitätssicherung Blower Door Test
Primärenergiebedarf Bestand 180,8 kWh/m2a
Primärenergiebedarf Sanierung 82,5 kWh/m2a
spez. Transwärmeverlust Bestand 0,595 W/m2K
spez. Transwärmeverlust Sanierung 0,305 W/m2K

KFW Begleitung Energieausweis Energieberatung  Baubegleitung  Blower Door Test Thermografie     EnEV-Berechnung Bauphysik

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Tel.: 0 42 88 - 927 93 27

Mobil: 0 160 - 968 666 45

info@brb-bauen.de


Kontaktformular
Inhaber Beratungsinstitut für Rationelles Bauen Ansprechpartner Herr Seidler
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Beratungsinstitut für Rationelles Bauen
Benkel 30 | 28870 Ottersberg


Anrufen

Anfahrt