Blower Door Test
Blower Door Test
 

Referenzen Blower Door Messung von Nichtwohngebäuden

Blower Door Messung einer Realschule (Neubau)

Die BlowerDoor-Messung nach DIN EN 13829 wurde für ein Realschulanbau zur Ermittlung des n50, stichpunktartige Leckageortung mit fotografischer Dokumentation und Bewertung der Leckagen durchgeführt. Es handelt sich um ein freistehendes nicht unterkellertes, bis zu 2-geschossiges Schulgebäude. Alle Geschosse sind beheizt.

Das Gebäude ist in massiver Bauweise erstellt. Im angrenzendem Schultrakt wurde der Lehrunterricht fortgesetzt.

 

Bei diesem relativ geringvolumigen Gebäudeanbau (weniger als 10000 m3) wurden 3 BlowerDoor-Gebläse eingesetzt, so konnte für die Druckdifferenz von 75 Pa erreicht werden.

 

Die Eingangstür wurde bauseits vorbereitet und konnte verschlossen werden. Die vorhandene Kabeldurchführung der Handwerksbetriebe wurde abgedichtet.

Blower Door Messung eines Gymnasiums (Neubau)

Mit dem Bauvorhaben der Stadt Buchholz entsteht 2011 ein modernes Gymnasium mit einer überbauten Fläche von 2.300 m² und einem Innenvolumen von 36600 m³.

 

Provisorische Abdichtungen wurden überprüft und das Gebäude stichpunktartig auf Leckagen abgesucht. Vorgefundene Leckagen wurden bei konstantem Überdruck von +50 Pa mittels Thermografie innen sichtbar gemacht.

 

Die Blower Door Messung wurde am Wochenende durchgeführt, um den ungestörten Ablauf zu gewährleisten.

Bei konstantem Unterdruck von –50 Pa, gehalten von 5 Blower Door Gebläsen, wurde der Gebäuderundgang (EN 13829 „vorausgehende Prüfung“) vorgenommen. Die Luftwechselrate wurde mit 0,39 ermittelt.

Blower Door Messung von Einzelhandel (Frischemarkt)

KFW Begleitung Energieausweis Energieberatung  Baubegleitung  Blower Door Test Thermografie     EnEV-Berechnung Bauphysik

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Tel.: 0 42 88 - 927 93 27

Mobil: 0 160 - 968 666 45

info@brb-bauen.de


Kontaktformular
Inhaber Beratungsinstitut für Rationelles Bauen Ansprechpartner Herr Seidler
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Beratungsinstitut für Rationelles Bauen
Benkel 30 | 28870 Ottersberg


Anrufen

Anfahrt